Die Hälfte der vom K-Tipp verglichenen Parfüme kostete im teuersten Laden mehr als doppelt so viel wie im günstigsten. Am grössten war die Preisdifferenz beim Parfüm «Sì» (100 ml) von Giorgio Armani: Es kostete auf Notino.ch Fr. 95.75. Bei Manor im Zürcher Letzipark und auf Manor.ch bezahlten Käufer hingegen 205 Franken.

Die Stichprobe zeigt zudem: Selbst Aktionsangebote sind oft keine Schnäppchen. So lockte etwa die April-Monatsaktion der Import-Parfumerie mit Rabatten «bis zu 53 % auf über 125 Artikel». Im Angebot waren zum Beispiel das Eau de Toi­lette «Orange» von Hugo Boss (75 ml) für Fr. 64.90 und das Eau de Parfum «Arpège» von Lanvin (100 ml) für Fr. 67.90. Die beiden Duftwässerchen gab es zur gleichen Zeit jedoch auch viel günstiger: So verlangte der Internetshop Easycosmetic.ch für «Orange» lediglich 38 Franken und für «Arpège» gar nur 33 Franken, inklusive Versand­kosten.

Ähnliches gilt bei Rabattpreisen anderer Parfüm­läden. Beispiele:

  • Eau de Parfum «Sì» von Giorgio Armani (100 ml): Bei Douglas.ch betrug der «Sparpreis» 108 Franken. Der Preis auf Notino.ch im Internet: Fr. 95.75.
  • Eau de Parfum «for her forever» von Narciso Rodriguez (50 ml): Der «Sparpreis» auf Marionnaud.ch betrug Fr. 112.70. Bei Easycosmetic.ch: 63 Franken.
  • Eau de Toilette «Homme» von Joop (75 ml): «Sparpreis» bei Otto’s Fr. 34.90, bei Easycosmetic.ch 27 Franken.
  • Eau de Parfum «Amo» von Salvatore Ferragamo (30 ml): «Sparpreis» auf Manor.ch Fr. 50.90. Preis bei Espimondo.ch: Fr. 34.40.

Läden zum Teil teurer als Internetshops

Marionnaud und Douglas verlangten für ihre Produkte in den Filialen zum Teil höhere Preise als in ihren Internetshops. So kostete «Sì» von Armani (100 ml) auf Douglas.ch 108 Franken, im Laden jedoch 135 Franken – 27 Franken mehr. In der Marionnaud-Filiale war das gleiche Parfüm mit Fr. 178.40 rund 22 Franken teurer als im Internet auf Marionnaud.ch (Fr. 156.10).

Der K-Tipp fragte beide Händler nach dem Grund, erhielt aber keine Antwort. Bei Import-Parfumerie, Manor und Otto’s kosteten die Parfüme im Internet (ohne Versandkosten) gleich viel wie im Laden.